Neuigkeiten über Produkte und Dienstleistungen

Gasokol: powerSol Cluster-News: September 2019

Der neue Hochleistungs-Großflächenkollektor powerSol von Gasokol verfügt über Doppelverglasung, Hochleistungsabsorber und  eine effektive Rückwand-dämmung. Er eignet sich für die Einspeisung in Nah- und Fernwärmenetze sowie für die Erzeugung von Prozesswärme in Gewerbe und Industrie. Mit einer Bruttofläche von 13,6 m2 zählt der Kollektor zu den größten und wirtschaftlichsten Kollektoren am Markt.

Partner: GASOKOL GmbH

Ecotherm: Spiral-Flachregister & dezentraler Boiler ESWW Cluster-News: September 2019

Ecotherm patentierte ein Spiral-Flachregister für Brauchwasser- und Pufferspeicher. Über 15 m² Oberfläche bei 130 cm Durchmesser und einer Einbauhöhe von 12 cm können als Spiral-Flachregister aus Edel-/Schwarzstahl gefertigt werden. Dies ermöglicht die Herstellung von Wärmetauschern mit halben Wandstärken, größeren Leistungen und Durchmessern. Weiters wurde der Einbau-Wassererwärmer ESWW mit Vakuumisolierung aus Edelstahl entwickelt. Dieser kann mit einer Grundfläche von 31x31 cm und einer Höhe von 2,3 m in Trennwänden, Boden/Decke oder frei im Raum verbaut werden.

Partner: Ecotherm Austria GmbH

Frauscher: neue Schwachgas - Rekordwerte Cluster-News: September 2019

Methanhaltige Gase werden oft abgefackelt und nicht zur Energiegewinnung genutzt. Derzeit versagen Motoren bei Konzentrationen unter 40 % Methangehalt. Frauscher Thermal Motors hat in einem FFG-Projekt mit Bioenergy 2020+ nachgewiesen, dass ihre Stirling BHKWs noch bei 14 % Methangehalt einen stabilen Betrieb mit hohem Wirkungsgrad halten. Bei einem Rest-Sauerstoff von 5 % wurden lediglich 29,9 mg/mn³ NOX und 149,2 mg/mn³ CO gemessen. Der elektrische Gesamtwirkungsgrad von 31 % (bei Erdgas) sinkt lediglich auf 26 %.

Partner: Frauscher Thermal Motors GmbH

EWS: Solar-Poweranalyse Cluster-News: September 2019

EWS DeCARB bietet nun auch eine Solar-Poweranalyse für Unternehmen an. Diese beinhaltet eine Wirtschaftlichkeitsanalyse, Ermittlung des PV-Potenzials und die optimale Dimensionierung. Ebenfalls übernimmt EWS etwaige Förderabwicklungen und, wenn erwünscht, die Projektbetreuung vom Konzept bis zur Inbetriebnahme.

Partner: EWS Consulting GmbH

I-Valo: Effizienzsteigerung bei LED Leuchten Cluster-News: September 2019

Effizienzsteigerung bei der LED-Leuchte DAVI von I-Valo: sie ist jetzt mit 31 W (statt 34 W), 59 W (statt 63 W) und 119 W (statt 127 W) bei gleicher Lichtleistung verfügbar. Auch wurden die Treiber der Leuchtenserie XENRE aktualisiert, diese benötigen nun geringere Anschlussleistungen bei gleicher Lichtleistung. Die LED Tiefstrahler eignen sich für hohe Industriehallen, sind robust und langlebig. Typische Einsatzorte sind Werkstätten, Zellstoff- und Papierfabriken, Sägewerke, die holzverarbeitende Industrie und Lagerhallen.

Partner: I-Valo

VALETTA: Leiser Sonnenschutz Cluster-News: September 2019

VALETTA hat den Geräuschpegel für das Klick-Raffsystem Schachteinbau bauakustisch prüfen lassen. Das System wurde in einer mehrgeschoßigen Wohnanlage installiert und anschließend die Schallübertragungen beim Auf- und Abfahren und Verstellen der Raffstores (Stop-and-Go) in der darüber liegenden Wohnung gemessen. Während des Auf- und Abfahrens wurde ein Grundpegel von rund 20 dB mit einzelnen Spitzen bis maximal 25 dB gemessen. Im Vergleich: Das Ticken einer Armbanduhr beträgt rund 20 dB.

Partner: Valetta Sonnenschutztechnik GmbH

KEBA: 150.000 Wallboxen weltweit im Einsatz Cluster-News: Juli 2019

Vor 10 Jahren beschloss der Automatisierungsexperte KEBA den Einstieg in ein neues Geschäftsfeld, die Elektromobilität. Mitte Mai 2019 hat der Wallbox-Pionier bereits mehr als 150.000 Ladestationen weltweit verkauft. Die KEBA KeContact P30 zählt zu einer der drei meistverkauften Wallboxen der Welt. Entwickelt und produziert wird nach wie vor zu 100 % in Linz.

Partner: KEBA AG

News 1 bis 7 von 367
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>