Auszeichnungen und Messen

Young Energy Researchers Awards verliehen Cluster-News: Dezember 2018

  • Erstmals wurde der Award in 2 Kategorien vergeben: Maturaarbeiten und universitäre Projekte
  • Clara Mühlegger, Angelika Wimmer und Sarah Tonini wurden für ihr Maturaprojekt "Der Einsatz von Moosen im Bauwesen" an der HTBLA  Hallstatt geehrt.
  • Lukas Leitner aus Vöcklabruck erhielt den Award für seine Masterarbeit "Methodik zur Speicherbedarfsermittlung und Lastflussminimierung" im Rahmen des Studiums Industrielle Energietechnik an der Montanuniversität Leoben.

Info: Young Energy Researchers Award 2018

Partner: OÖ Energiesparverband

ÖkoFEN: Energie Star 2018 Cluster-News: Dezember 2018

Der Energie Star 2018 in der Kategorie "Energieinnovation - vor Ort und unterwegs" ging an ÖkoFEN. ÖkoFEN-MitarbeiterInnen wurde angeboten, gegen einen geringen monatlichen Selbstbehalt, ein E-Dienstauto mit Privatnutzung zu erhalten. Im ersten Schritt wurden bereits 25 % der Belegschaft mit Elektroautos ausgestattet. Gleichzeitig wurde die Ladeinfrastruktur an den Standorten Niederkappel und Lembach von 8 auf 26 Stromtankstellen erweitert.

Partner: ÖkoFEN Pelletsheizung

Fronius: Auszeichnung Staatspreis SOLH2UB Cluster-News: Dezember 2018

Fronius wurde mit dem Staatspreis für Umwelt- und Energietechnologie 2018 ausgezeichnet. Das Unternehmen erhielt für das Projekt SOLH2UB, der ersten grünen, innerbetrieblichen Wasserstoff-Betankungsanlage Österreichs, Gold in der Kategorie "Forschung & Innovation". Diese erzeugt mithilfe von Solarenergie sauberen Wasserstoff, der zum Antrieb für Fahrzeuge mit Brennstoffzelle genutzt werden kann. Das Projekt ist für Fronius ein weiterer Schritt hin zur Vision "24 Stunden Sonne".

Partner: Fronius International GmbH

IPMT: Österreichischer Solarpreis für SolPol Cluster-News: Dezember 2018

Das Projekt "SolPol", Solarenergietechnologien auf Basis von Polymermaterialien unter Leitung der Johannes Kepler Universität, wurde mit dem Österreichischen Solarpreis in der Kategorie Bildung und Ausbildung ausgezeichnet.

Partner: Sunlumo Technology GmbH, Universität Linz, Institute of Polymeric Materials and Testing (IPMT)

KWG: Stromanbieter unter den Top 3 Cluster-News: Dezember 2018

KWG wurde beim "Stromanbieter-Check" von WWF und Global 2000, bei dem die Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie im Fokus stand, unter den Top 3 Energieversorgern gelistet. Ebenfalls ist KWG eines der drei Unternehmen, die als familienfreundlicher Arbeitgeber im Bezirk Vöcklabruck ausgezeichnet wurden. Einige der familienfreundlichen Maßnahmen für die KWG Mitarbeiter/innen sind u.a. eine bezahlte Familienzeit nach der Geburt, flexible Urlaubs- und Arbeitszeiten sowie Weiterbildung während der Arbeitszeit.

Partner: Kraftwerk Glatzing-Rüstorf eGen

Solarfocus: Wärmepumpe vamp-air auf Platz 1 Cluster-News: Dezember 2018

Solarfocus erzielt mit der Wärmepumpe vampair den Platz 1 bei www.topprodukte.at, einer herstellerunabhängigen Informationsplattform. Die neue vampair K15 ist mit 15 kW Leistung nicht nur für den Neubau, sondern auch für Sanierungen interessant. Sie ist mit moderner Regeltechnik ausgerüstet: Live-Daten eines zuverlässigen Wetterservers steuern die Regelung. Sie verfügt über eine sog. "SmartGrid-Schnittstelle", um günstigen Strom zu nutzen.

Partner: SOLARFOCUS GmbH

Scheuch: Klimabündnis Partnerschaft Cluster-News: Dezember 2018

Scheuch Ligno wurde in das Klimabündnis Österreich aufgenommen. Beim Neubau des Firmengebäudes 2016 wurde auf ein umweltfreundliches Gebäude Wert gelegt. Neben dem Anschluss an die Nahwärme und einer LED-Beleuchtung wurde auch in der Produktion darauf geachtet, möglichst wenig Energie zu verbrauchen.

Partner: Scheuch GmbH

News 1 bis 7 von 349
<< Erste < zurück 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 vor > Letzte >>